Modellbau

Vor einigen Jahren haben wir mit Begeisterung sowohl Holzmodelle (Vitrinenmodelle), als auch RC-Modelle gebaut und bewegt. Hierzu zählen sowohl RC-Cars, Schiffe als auch Helikopter. Insbesondere der Bau von ferngesteuerten RC-Helikoptern nimmt mittlerweile einen größeren Teil der Freizeit ein.

Modellbau des Modellbaus wegen. Mit viel Liebe und noch mehr Zeitaufwand gebaut, stehen die Modelle heute in der Glasvitrine. 

 

Ferngesteuerte Schiffsmodelle, bislang besteht die schwimmfähige Flotte nur aus einem 2-Master. Das nächste Segelschiff wartet als Bausatz aber schon darauf, den Weg aus dem Karton anzutreten und zusammengebaut zu werden.

Ferngesteuerte (RC) Automobile. Dabei sind sowohl Verbrenner als auch Elektromodelle. Anfang 2013 hat sich ein Truck in die Garage verirrt; 2014 kam noch ein moderner allradgetriebener Buggy im Maßstab 1:8 dazu.

 

Ende 2009 habe ich mit der Anschaffung meines ersten RTF (Ready to Fly) Koax-Helikopters wieder begonnen, etwas im Bereich RC-Modell(bau) zu wagen. 

Hierbei leistet das RC-Simulationstool "Phoenix RC" bzw. der neue "AccuRC" sehr gute Dienste, kann man hier die originale Funk/Sendeanlage dazu verwenden, den Umgang mit verschiedenen Flugmodellen zu lernen und ohne Absturzangst gezielte Übungen durchzuführen. Hierzu kann die Original Fernsteuerung (DX8) am PC für die Simulatoren verwendet werden. Der riesen Vorteil: man gewöhnt sich automatisch an die Handhabung der einen Fernsteuerungsanlage!

Die aktuelle Helikoptergarage umfasst momentan und zum kleinen Leidwesen der besseren Hälfte 9 flugfertige Modelle.